GOT (ASAT / AST)
GOT (ASAT / AST) — Die GOT ist nicht leberspezifisch — signifikante Aktivität findet sich auch in Muskel, Herz und Erythrozyten. Erst im Cluster mit GPT (De-Ritis-Quotient), GGT und CK entsteht ein interpretierbares Muster. Vitamin B6 (P5P) ist Kofaktor — bei B6-Mangel kann der Messwert artifiziell niedrig erscheinen, selbst bei manifester Schädigung.
— Die MOJO Perspektive
Im MOJO-System sitzt dieser Wert im Stoffwechselprofil — Energie, Gallenfluss, Mikronährstoffe und metabolische Signale hängen oft zusammen. So wird aus GOT ein Orientierungspunkt für dein nächstes Gespräch — nicht ein Alarm oder ein Freifahrtschein.
Das Wichtigste in Kürze
- 1GOT (Serum) — Aminotransferase aus Leber, Herz- und Skelettmuskel — kein Leberwert im Singular, sondern Gewebsleck-Marker.
- 2Optimalbereich im Laborguide: < 25 U/L — Labor-„Normal“ ist nicht gleich funktionell optimal.
- 3Erhöht im Alltag oft: Druck rechter Oberbauch, subklinische Erschöpfung (hepatozellulär); Belastungsabhängige Muskelschmerzen, verzögerte Regeneration
- 4Erniedrigt im Alltag oft: Meist klinisch unauffällig; Bei B6-Mangel: artifiziell niedrige GOT
- 5Nächster Schritt: Muster mit Co-Markern und Fachperson besprechen statt Einzelzahl fürchten oder ignorieren.
— Erkennen · Verstehen · Verändern
Erkennen
Verstehen
Verändern

Arzt · Regenerationsmedizin · Gründer des MOJO Instituts
Mehr über den Autor