Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Start MBSR Stressreduktionsprogramm

19.Oktober @ 18:30 - 7.Dezember @ 21:00

Geeignet für Anfänger!

8 Wochen. Immer Dienstag 18:30-21 Uhr. In Kleingruppen von maximal 10 Teilnehmern. Inklusive und Teil des Programms : Tag der Achtsamkeit am 20.11.2021 10-15 Uhr.


Du fühlst dich oft überfordert und kannst nicht runterfahren? Mit den etablierten Strategien des “Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)” lernst du deine Aufmerksamkeit zu lenken und gezielt zu identifizieren was bei dir zu unnötigem Stress führt. Du wirst dadurch mehr Leichtigkeit und Entspannung in deinem Leben erfahren.

Das MBSR Stressreduktionsprogram wurde entwickelt von Jon Kabat-Zinn. Er forschte in den 1970er Jahren als Mole­ku­lar­bio­loge and der Stress Reduc­tion Clinic der Uni­ver­si­tät Worces­ter. Er prak­ti­zierte selbst Zen und so kannte er die posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen der Medi­ta­tion. Dar­auf­hin bat er seinen Zen-Meis­ter, die Acht­sam­keit aus dem spi­ri­tu­el­len Kon­text lösen zu dürfen. Daraus ent­stand das MBSR Pro­gramm. Zu Beginn ent­wi­ckelte Kabat-Zinn das Pro­gramm spe­zi­ell für chro­ni­sche Schmerz­pa­ti­en­ten, mit dem Ziel, auch ohne Hei­lungs­aus­sicht das Urteil des blei­ben­den Schmer­zes zu mil­dern. Mitt­ler­weile wurde aber auch eine posi­tive Wir­kung unter ande­rem bei Bur­nout, Depres­sio­nen, Angst­er­kran­kun­gen, Ess­stö­run­gen und Such­ter­kran­kun­gen nach­ge­wie­sen und das Pro­gramm wird neben Gesund­heits­ein­rich­tun­gen auch in Unter­neh­men, Schu­len und Gefäng­nis­sen ange­bo­ten. Das 8-wöchige Pro­gramm ver­bin­det medi­ta­tive Übun­gen in Ruhe und Bewe­gung mit Ansät­zen aus der moder­nen Psy­cho­lo­gie und Stress­for­schung.

  • In 8 Einheiten a 150 Min. Coachings über 8 Wochen im MOJO Institut in Hennef.
  • Wechselndes Regenerations- und Entspannungsimpulse für Muskulatur und Nervensystem.
  • In Kleingruppen – drinnen und draußen.
  • Mit viel Freude und Geduld angeleitet durch zertifizierte MBSR Instruktoren
  • Optionaler Support der Fachbereiche Ernährung und Medizin sowie Kältekammer.

 

Klicke hier für die Anmeldung zum MBSR Programm

 

Details

Beginn:
19.Oktober @ 18:30
Ende:
7.Dezember @ 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

MOJO Institut für Regenerationsmedizin
Schloßstrasse 2
Hennef, NRW 53773 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

MOJO Institut für Regenerationsmedizin
E-Mail:
david.hoehfeld@mojo-institut.de
Veranstalter-Website anzeigen