MOJO Salon
Sollte Fleisch verboten werden? Neuer Fachbeitrag!
-
Sollte Fleisch verboten werden? Neuer Fachbeitrag!
Vielleicht habt ihr es ja auch gelesen: Vorige Woche geisterten wieder Schlagzeilen durch BILD, FOCUS und Co, die Fleisch an den Pranger stellen. Anlass war die angebliche neue Empfehlung der DEG, Fleischkonsum auf 10 Gramm pro Tag zu beschränken.
Worum ging’s dabei? Um Gesundheit? Um Nachhaltigkeit? Um Tierhaltung? Um Klicks?
Manchmal echt schwer zu sagen. Die Darstellung scheint ziemlich schwarz-weiß und ziemlich Agenda-getrieben. Es scheint ein eindeutiges Narrativ zu geben und wenig Raum für die Grauzonen individueller Lebensmodelle.
Eine Menge subjektiver Erfahrungen werden ignoriert.
Und eine Menge objektiver Wissenschaft wird ignoriert.Ein paar Leute haben uns angeschrieben und nach unserer Perspektive gefragt. Hier ist sie nun. Wir haben kein Interesse Feuer ins „PRO FLEISCH“-Feuer zu gießen, noch ins „ANTI-FLEISCH“-Feuer. Denn ganz ehrlich: Stehen nicht 99% der Menschen eh irgendwo in der Mitte?
Gehört Fleisch zum Leben dazu? JA, AUF JEDEN FALL.
Läuft in der Fleischproduktion einiges falsch? JA, AUF JEDEN FALL.Also nochmal: Worum geht’s hier eigentlich?
Bei MOJO geht’s auf jeden Fall darum, sein Leben so führen zu können, wie man es möchte. Und deshalb haben wir den Artikel unter folgender Fragestellung angefangen: Wie schaffe ich es, mir in diesem Wirrwarr eine vernünftige Meinung zu bilden und wie schaffe ich es, diese gegen alle Vorwürfe (beider Seiten) auch zu leben?
Hier der Link zum Artikel: https://mojo-institut.de/sollte-fleisch-verboten-werden/
Wie geht ihr selber mit solchen Themen um? Wie schafft ihr es, eure Meinung frei von Herzen auszudrücken? Welche Tools habt ihr, um mit anderen über komplexe Themen zu sprechen? Oder spürt ihr vielleicht auch selber gesellschaftlichen Druck? Seid ihr verunsichert? Habt ihr sogar auch Sorge, dass euch etwas verboten wird?
Log in to reply.