Wo und wie kaufe ich die richtige Nahrung für mich und meine Familie?

  • Wo und wie kaufe ich die richtige Nahrung für mich und meine Familie?

    Veröffentlicht von Anja Wagner auf 19. Februar 2024 um 17:02

    Einfach um die Diskussion mal zu eröffnen und auch um mehr Leichtigkeit beim Einkauf von Nahrungsmitteln zu bekommen, frage ich in die Runde:

    Wie ist einkaufen für dich? Welche Herausforderungen begegnen dir im Supermarkt oder auch im Hofladen?

    Wir hatten ja auch bereits im Community Call darüber gesprochen, dass Einkaufen auch echt überfordernd sein kann.

    Aufgrund der Auswahl und Entscheidungsmöglichkeiten wegen. Und der eigenen Ansprüche an sich und die Ansprüche an die Nahrungsmittel.

    Sind dir bspw. Bio-Siegel wichtig und warum?

    Community Call #019: Die Tatsachen des Bodens – MOJO (mojo-institut.de)

    • Diese Diskussion wurde vor 7 Monate, 3 Wochen von  Anja Wagner geändert.
    Anja Wagner beantwortet vor 5 Monate, 3 Wochen 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • David Hoehfeld

    Mitglied
    23. Februar 2024 um 11:39

    Ich habe eine gute Grundbasis denke ich. Würde aber gerne vor allem meine Nahrungsmittelqualität weiter steigern. Wertvolle Kontakt mit einfachen Bestellmöglichkeiten direkt beim Bauern sind für mich eine Herausforderung zu bekommen. Ich habe da schon einige, aber auch das Gefühl dass da noch Potential ist.

    • Anja Wagner

      Organisator
      17. April 2024 um 17:02

      Ich glaube, das wünschen sich sehr viele Menschen 🙂 Einfach zu bestellende Lebensmittel, von hoher und immer besserer Qualität. Und vor allem bezahlbar sollen sie sein!

      Bio Lebensmittel sind auf Grund ihres Preises oftmals nur einer kleinen Menge von Menschen vorenthalten, also elitär. Und auch nicht krisensicher, wie der Einbruch der Bio-Branche in den letzten Jahren zeigt. Und schauen wir ehrlich hin ist das System dahinter langfristig auch nicht tragbar und damit nicht nachhaltig.

      Inzwischen bin ich auch der Überzeugung, dass im derzeitigen Fiat System eine biologische/aufbauende/regenerative Landwirtschaft nicht stattfinden kann. Um das besser zu verstehen, kann es sinnvoll sein, den MOJO Kurs zum Gesunden Geld zu studieren 🙂 Der ist auf dem Campus zu finden.

      Und die Bitcoin Bauer Konferenz findet dieses Jahr auch noch statt! Da wird erkundet wie eine Landwirtschaft mit einem harten Geld – mit Bitcoin – aussehen kann und wird.

      https://bitcoinbauer.com/

      Die erste Bäuerin, die ihr Fleisch für Sats (die kleine Einheit von Bitcoin) verkauft, haben wir auch bereits im Netzwerk. Sie ist dabei zu verstehen, dass es der nächste Schritt in eine Zukunft ist, in der Wohlstand wirklich von Grund auf geschaffen wird. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Log in to reply.