Mojo Drink am Morgen nur bei Keto?

  • Mojo Drink am Morgen nur bei Keto?

    Veröffentlicht von Lutz Heinel auf 12. Mai 2025 um 16:39

    Hallo zusammen, ist der Mojo Drink mit dem Salzgehalt und der Zitrone oder wahlweise Apfelessig nur für Keto geeignet? Ich komme von dem Salzgehalt: Wenn mehr Carbs in der Ernährung sind, trotzdem ok?

    Ich bin Ketvore und trinke den Drink jeden Morgen, -werde zum Nachmachen befragt- können das Menschen mit mehr carbs in der Ernährung auch genauso trinken, oder sollte hier der Salzanteil gesenkt werden?

    Ich hatte mitgenommen, dass deutlich mehr Salz bei Keto gut, je mehr carbs desto schlechter mehr Salz.

    Wie ist hier Eure Erfahrung und Empfehlung?

    Christian Beilke beantwortet vor 2 Wochen, 4 Tage 2 Mitglieder · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Christian Beilke

    Mitglied
    16. Mai 2025 um 12:21

    Bei Keto hast du m.E. nach zwei Faktoren, die mehr Salz sinnvoll (notwendig) machen: Kohlenhydrate binden Wassermoleküle und führen somit dazu, dass die Nieren weniger Salz ausscheiden, um zu verhindern, dass der Mineraliengehalt zu sehr abnimmt. Mehr Kohlenhydrate erhöhen aber auch die Insulinausschüttung (insbesondere bei Insulinresistenz oder Diabetes), was dann über die Hormone Aldosteron und Vasopressin ebenfalls dazu führen kann, dass mehr Wasser und damit auch mehr Salz einbehalten wird. Bei Keto (und vor allem in Verbindung mit viel sportlicher Aktivität) ist das bewußte Zuführen von Salz im Vergleich zu normaler Mischkost oder kohlenhydratreicher Ernährung also eher notwendig als “gut”.

    • Lutz Heinel

      Mitglied
      17. Mai 2025 um 8:59

      Danke, heißt also keine Empfehlung des Mojo Drinks für Menschen, die nicht auf Kohlehydrathe verzichten oder weitestgehend verzichten…

      • Christian Beilke

        Mitglied
        26. Mai 2025 um 9:43

        Das würde ich so nicht sagen. Dir ging es ja speziell um den Salzgehalt im Mojo Drink. Wie jemand auf Salz reagiert, ist individuell und von mehreren Lebensstilfakoren abhängig. Manche Menschen können ihren Bludruck mit mehr Salzkonsum sogar senken, für andere geht es nur durch Reduktion.

Log in to reply.