Bewegungstherapie
Besprechung der Ergebnisse der Druckmessung
Druckmessung
Fluss-Steine

MOJO

MBSR

Die externe Welt kann sehr stressig sein. Deine innere Welt muss sich diesem Stress aber nicht immer annehmen. Die entscheidende Frage ist :

»Welcher Stress gehört mir und welchen kann ich gehen lassen?«

Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (engl. mindfulness-based stress reduction (MBSR)) ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, welches von Job Kabat-Zinn entwickelt wurde und inzwischen auf der ganzen Welt eingesetzt wird um Menschen beizubringen sich nur den Stress zu machen, der wirklich notwendig ist, und dadurch ein erfüllteres Leben im Einklang mit dir selbst und deinem Umfeld leben zu können. 

Wir bieten bei uns im Institut 8-wöchige Kurse mit zertifizierten MBSR Instruktoren an, die dir helfen werden den unnötigen Stress gehen zu lassen. Anmeldungen sind direkt über unsere “MOJO Events” buchbar.

Wenn du vorab noch mehr Infos willst, Scroll weiter und lies dich ein.

»8 Wochen Programm für ein Leben mit mehr Leichtigkeit«

+ Wir helfen Menschen mit chronischem Stress aus Alltag, Arbeits- und Privatleben

+ Wir helfen Menschen mit Autoimmunerkrankungen ihr Immunsystem zu beruhigen

+ Wir helfen Menschen mit chronischen Schmerzen durch mehr innere Ruhe und Klarheit ein schmerzfreieres Leben zu führen

+ Wir helfen Sportlern zu mehr Leistungsfähigkeit durch mentale Kraft und Leichtigkeit

+ Wir helfen Entscheidern bewusstere Entscheidungen zu treffen und mehr Klarheit zu gewinnen

David Höhfeld

Idee, Konzept und Ablauf

Was macht dieses Programm erfolgreich?

Die MBSR Methodik ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur nachhaltigen Stressreduktion. In diesem Programm lernen die Teilnehmer effektive Werkzeuge kennen mit denen man seine Aufmerksamkeit lenken kann, entspannen kann, und Emotionen regulieren kann.

Wer leitet das Programm?

Geleitet wird das Programm von lizensierten MBSR Experten, die jeweils ihre eigenen intuitiven Methoden ergänzen.

Was erwartet mich in diesen 8 Wochen?

Das Programm folgt einem erprobten System aus 8 Einheiten zu je 150 Minuten, bestehend aus theoretischen Inhalten, aber vor allen Dingen vielen praktischen Übungen. In fixen Kleingruppen erwarten dich aktive Übungselemente zur Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitsschulung, Entspannungstechniken, und Atemübungen. Ergänzt wird das Programm durch Übungen für Zuhause und Begleitmaterialien.

Information und Terminvergabe

Nenn uns hier deinen Wunschtermin und unsere Stressexperten rufen dich für ein kurzes, unverbindliches Vorgespräch zurück.

 

Alle MOJO MBSR Stressreduktionsprogramme starten in regelmäßigen Zyklen. Informier dich hier über die nächsten Starttermine!

MOJO NETZWERK

Logo Beta Klinik
Logo Trainerakademie Köln
Logo kPNI
Logo Institute For Functional Medicine
Logo Institute For Functional Medicine

»Das MOJO Institut verbindet modernste Neurowissenschaften mit alltagsnaher Praxis und hat immer das richtige Händchen und Fingerspitzengefühl für schwierige Situationen«

Joshua Heyl

Neurowissenschaftler

»Durch die Mentaltechniken, die ich im MOJO Institut lernen durfte kann ich viel befreiter spielen. Ich nutzen die Techniken täglich und sie helfen mir in meiner Kommunikation, in meiner Familie, in meinem Beruf.«

Joshua Sauren

Profisportler American Football

»Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) ist die wissenschaftlich anerkannteste Methode um nachhaltig unnötigen Stress zu vermeiden. Dies hilft u.a.bei Schlafproblemen, chronischen Schmerzen, Autoimmunerkrankungen und Reizdarmsyndrom.«

Dr. Gerrit Keferstein

Arzt, MOJO Institut

FAQ

Was kostet das MOJO Stressreduktionsprogramm?

Der volle Selbstzahlerpreis für 8 Wochen MBSR Programm, inkl. umfangreicher Begleitmaterialien, liegt bei 390 Euro.

Bevor das Programm startet, klären wir mit dir in einem persönlichen Telefongespräch gerne alle offenen Fragen.

Kann ich auch am Programm teilnehmen, wenn ich nicht an allen Terminen Zeit habe?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Aber natürlich empfehlen wir,  regelmäßig mit dabei zu sein. Eine Erstattung bzw. Nichtberechnung der Kosten des Programms ist nur in Absprache und bei besonderen Vorkommnissen (wie z.B. einer Erkrankung) möglich.

Woher weiß ich, ob das Programm etwas für mich ist?

Du hast chronischen Stress und willst ihn loswerden? Du weisst nicht wo du anfangen sollst? Dann ist das Programm das richtige für dich.

Wird das Programm von den Krankenkassen übernommen?

In der Regel übernehmen die meisten Krankenkassen einen Großteil der Kosten – je nach Versichertenstatus und Rezeptverordnung kann es zu vereinzelten Abweichungen kommen. Diese besprechen wir mit dir in einem persönlichen, telefonischen Kennenlernen.

 

Wird das Programm auch bei den aktuellen Corona-Einschränkungen durchgeführt?

Das Programm ist eine medizinisch indizierte Leistung und daher regulär durchführbar.

Natürlich achten wir darauf, dass alle geltenden Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Sollte es neue Einschränkungen geben und das Programm nicht durchgeführt werden können oder im Verlauf der 12 Wochen abgebrochen werden müssen, dann werden die ausgefallenen Einheiten natürlich nicht berechnet.

Was bietet das MOJO Institut sonst noch? Kann ich Leistungen kombinieren?

In unserem Institut verbinden wir Regenerationsmedizin, Ernährungscoaching, Kryotherapie, Atemtherapie, Osteopathie sowie Physio- und Bewegungstherapie. Kurze Wege und klare Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen helfen uns und unseren Kunden den optimalen Therapieerfolg zu erreichen.

Und selbstverständlich kannst du bei deinen Besuchen verschiedene Leistungen kombinieren. Frag uns einfach, wenn du hier bist und wir beraten dich, was für deine Ziele sinnvoll ist.

Was zeichnet das MOJO Team aus?

Leben ist Veränderung. Gesundheit ist Anpassungsfähigkeit. Wir machen dich anpassungsfähiger. Anpassungsfähigkeit ist unsere evolutionäre Superpower, unser MOJO. Krankheit und Verletzungen entstehen, wenn wir uns einer Situation nicht mehr anpassen können.
Chronischer Stress, Schmerzen, Müdigkeit, Energielosigkeit sind Zeichen dafür, dass unser Körper auf biologischem Level überfordert ist. Alles, was sich nicht richtig “gesund” anfühlt, ist nicht gesund. Und auch weder normal noch unausweichlich noch unabänderlich!
Unsere Ärzte, Therapeuten und Coaches im MOJO Institut für Regenerationsmedizin verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Rehabilitation von Profisportlern. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen intern und extern, ist das Arbeiten nach aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen einer der Grundbausteine in unserem Institut.