“Das Gesundheitssystem ist pleite!” mit Wirtschaftsexperte Benjamin Mudlack
Das Gesundheitssystem ist pleite – was jetzt?
Ein MOJO Perspektivwechsel mit Wirtschaftsexperte Benjamin Mudlack
Überblick
Wir sprechen mit Benjamin Mudlack, Wirtschaftsexperte und Autor, über die wahren Ursachen der Krise im deutschen Gesundheitssystem – und warum das Problem viel tiefer liegt, als uns gesagt wird. Es geht um explodierende Krankenkassenbeiträge, sinkende Leistungen, eine wachsende Bürokratie und ein krankes Geldsystem. Und vor allem: um echte Lösungsansätze.
Einleitung: Vom Frust zur Klarheit
Die meisten von uns haben es schon erlebt: lange Wartezeiten, überlastete Ärzte, Medikamente nicht verfügbar – und dennoch steigen die Krankenkassenbeiträge unaufhörlich. Als Arzt habe ich all das aus nächster Nähe miterlebt. Und ich kann dir sagen: Die Menschen im System geben ihr Bestes. Aber das System selbst – das ist kaputt.
Was aber genau ist „das System“? Und wie kommen wir von diffuser Systemkritik zu klarer Analyse – und echter Lösung? Dafür müssen wir die ökonomischen Wurzeln verstehen.
Die harten Fakten
- Krankenkassenbeitrag: aktuell durchschnittlich 665,41 € monatlich (16,2 % des Einkommens)
- Sprechzeit beim Arzt: von 25 Minuten (1970) auf heute 7 Minuten gesunken
- Physiotherapie: Behandlungszeit halbiert, Individualisierbarkeit und Sitzungszahl reduziert
- Kaufkraftverlust: Ärzte & Therapeuten –50 % seit 1970, Beamte im Plus
- Krankenkassen: von 1900 (1970) auf 95 (heute) reduziert – alle Teil des zentralen Gesundheitsfonds
- Eigenbeteiligung ab 2025: Beitragserhöhung auf 17,1 %, zusätzlicher Eigenanteil für Leistungen & Medikamente
- Leistungsportfolio: zentral festgelegt vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) – Patienten ohne Mitspracherecht
Das Ergebnis: Höhere Beiträge, schlechtere Versorgung, keine Wahlfreiheit.
Systemisch gedacht: Warum ist das so?
Benjamin Mudlack erklärt:
1. Zwangsmonopol
Die gesetzliche Krankenkasse ist ein Pflichtsystem ohne echte Wahlmöglichkeit. Es existiert kein echter Wettbewerb, keine alternative Struktur, keine Exit-Option. Das führt zu Monopolpreisen und Monopolqualität – teurer und schlechter.
2. Bürokratie frisst Ressourcen
Ein Großteil der Gelder versickert im Verwaltungsapparat. Statt in Versorgung zu fließen, wird Geld in Kontrolle, Regularien und Pseudotransparenz investiert.
3. Planwirtschaft & Zentralisierung
Der freie Markt wurde durch zentral gesteuerte Komitees ersetzt. Preise sind festgesetzt, Innovation wird abgewürgt, Signale von Angebot und Nachfrage fehlen. Resultat: Mangelwirtschaft – wie beim Fiebersaft oder in der DDR.
Die Wurzel des Problems: Ein krankes Geldsystem
Mudlack führt das Problem auf eine tiefere Ursache zurück: das Inflationsgeldsystem. Seit 1971 – dem Ende des Goldstandards – hat sich das Geldsystem in ein verstecktes Umverteilungssystem verwandelt:
- Geldvermehrung aus dem Nichts führt zu Preissteigerungen.
- Die Kaufkraft sinkt, auch wenn das nominale Einkommen steigt.
- Reale Vermögenswerte entwerten sich durch „versteckte Steuer“ – die Inflation.
Die Folge: Immer mehr Menschen müssen immer mehr arbeiten, um sich immer weniger leisten zu können.
Die Vision: Ein freies, gesundes Gesundheitssystem
„Wenn Zwang durch Angebot ersetzt wird, entsteht echte Freiheit.“
– Benjamin Mudlack
Die Lösung liegt in der Rückkehr zur Freiwilligkeit und dezentralen Entscheidungsfreiheit:
- Abschaffung des Zwangsmonopols
- Freie Wahl von Gesundheitsdienstleistern und -versicherungen
- Regionale, unternehmerisch organisierte Angebote
- Aufhebung zentraler Preisdeckel zugunsten echter Marktpreise
- Schrittweise Rückführung der Staatsquote
- Einführung eines „ökonomischen Urmeters“: einem Geldsystem mit fixer Geldmenge (z. B. Bitcoin)
MOJO Perspektivwechsel: Die praktische Umsetzung
In unserer Grundausbildung Regenerationsmedizin setzen wir bereits heute um, was in Zukunft das neue Paradigma sein wird:
- Ganzheitliche Medizin abseits des zentralen Systems
- Wissenschaftlich fundierte Modelle für chronische Gesundheit
- Frei wählbare Formate, individuelle Strategien, echte Ergebnisse
Mehr Infos & Beratungsgespräch: mojo-institut.de/grundausbildung
Weiterführende Links
- YouTube-Kanal Der ökonomische IQ: Hier klicken
- Atlas Initiative: https://atlas-initiative.de
- Bücher von Benjamin Mudlack:
- Die Geldzeitenwende
- Neues Geld für eine freie Welt (erscheint bald)
- Podcast Mises al dente
Rückmeldungen