MOJO

WORKSHOP

VOR-ORT TEILNAHME

LIVE STREAM

»Alte Gene, Neues Umfeld«

Das Konzept :

Die Mutationsrate der menschlichen DNA liegt bei deutlich unter 1% pro 10.000 Jahren. Unser Umfeld hat sich jedoch seit Verbreitung der Agrarkultur vor etwa 6000 Jahren -und im besondern mit der Industrialisierung vor 250 Jahren und der Digitalisierung seit etwa 30 Jahren- rapide verändert.

In diesem modernen Umfeld wird die Frage danach immer dringender wie wir -als biologisches Lebewesen- in diesem Umfeld gesund, glücklich und leistungsfähig bleiben können und wie wir die Chancen in diesem neuen Umfeld für uns nutzen können anstatt von den neuen Entwicklungen marginalisiert zu werden.

Dieser Workshop befasst sich auf Basis biologischer und evolutionärer Prinzipien unseres Immunsystems, unseres Hormonsystems, unseres Verdauungstraktes und unseres Nervensystems mit modernen Lösungen um die Schnittstelle unserer alten Gene mit unserem neuen Umfeld ideal nutzen zu können.

David Höhfeld
David Höhfeld

Der Dozent

Daniel Reheis ist Autor, Dozent, Experte für klinisch-psychische Neuroimmunologie, Wissenschaftler und Gründer von art’gerecht (artgerecht.com).

Auf der Suche nach dem Wesen des Seins während seines Studiums der Physiotherapie, Philosophie und Theologie starb ein großes Vorbild. Die Erkenntnis, dass weder Weisheit, Religion, noch die moderne Medizin eine Antwort auf chronische Zivilisationskrankheiten geben konnten, legte den Grundstein für eine lange Suche nach neuen Antworten. Er erkannte, dass, um dem komplexen Wesen eines Menschen gerecht zu werden, möglichst viele Aspekte von Krankheit und Gesundheit erarbeitet werden müssen. Diese Erkenntnisse müssen dann auch wieder auf einfache, im täglichen Leben umsetzbare, Maßnahmen reduziert werden. Heute sieht er seine Aufgabe darin, artgerechte Lösungen für Menschen von heute zu finden.

Inhalte

1. Evolution und Ernährung
– Grundprinzipien der Evolution
– Evolution des menschlichen Immunsystems, Nervensystems und Verdauungstrakts mit praktischen Konsequenzen für unser modernes Leben (Fokus : Ernährung)

2. Immunsystem neu definiert
– Das Immunsystem als zentrales Anpassungsorgan
– Das Immunsystem als unterbewusster Regulator unseres Nervensystems und unseres Verhaltens
– Praktische Konsequenzen einer immunzentrierten Sichtweise (Hier werden viele “Mythen” um Ernährung auf den Kopf gestellt)

3. Ernährung, Lifestyle und Orthomolekulare Medizin
– Fokus Mikronährstoffe und zelluläre Selbstregulation (orthomolekulare Medizin)
– praktische Konsequenzen für den Alltag
– spezielle Ernährungs- und Mikronährstoffstrategien für mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit

David Höhfeld

CORONA REGELUNG :
Teilnehmer sind verpflichtet sich an die aktuellsten Corona-Maßnahmen zu halten. Sollte eine Vor-Ort-Teilnahme aus jeglichen Gründen nicht möglich sein, so erhält der Teilnehmer ein Ticket für den Live-Stream und eine Erstattung der Kostendifferenz.